Hauptinhalt

13.03.2024

"Das Heizhaus" soll erhalten werden

Gute Nachrichten für alle Freunde des Eisenbahnmuseums „Heizhaus“ und für die Gemeinde Strasshof an der Nordbahn: Im Kulturausschuss des Parlaments ist es am 12. 3. 2024 gelungen, einen überparteilichen Antrag für den Erhalt des Eisenbahnmuseums durchzubringen.


„Als Weinviertler Abgeordnete, aber auch als Tourismus- und Verkehrspolitikerin, freue ich mich besonders, dass dieser gemeinsame Antrag gelungen ist und es nun für die Zukunft des Eisenbahnmuseums in Strasshof gut aussieht“, sagt Nationalratsabgeordnete Melanie Erasim. Jetzt gehe es darum, alle Zuständigen an einen Tisch zu holen, um eine nachhaltige Lösung für das Museum zu finden und eine gesicherte Finanzierung auf den Weg zu bringen. 


„Es wäre aus meiner Sicht unverantwortlich, die historischen Schienenfahrzeuge verkommen zu lassen, anstatt sie zu erhalten und einem interessierten Publikum zugänglich zu machen. Das ist auch touristisch für Strasshof an der Nordbahn interessant“, sagt NRin Melanie Erasim.


Auch der Gänserndorfer Landtagsabgeordnete René Zonschits hält die Rettung dieses Kulturgutes der Region für überaus wichtig. „Hier wird Eisenbahn- und Arbeitergeschichte eindrucksvoll erzählt, da ist jede Unterstützung wichtig“, sagt LA Zonschits. Er dankt auch den vielen Freiwilligen, die in das Museum unzählige Arbeitsstunden investieren, um die Exponate in Schuss zu halten.