Hauptinhalt

27.08.2021

Auf der Nordbahn muss sich etwas ändern

„Immer wieder sind Pendler zurecht aufgebracht darüber, dass Züge, die eigentlich bis Bernhardsthal fahren sollten, bereits in Hohenau wenden und die Passagiere dort einfach auf den Bahnsteig setzen“, berichtet Nationalratsabgeordnete Melanie Erasim über Beschwerden, die immer wieder bei ihr eingehen.

Auch beim Besuch von LHStv. Franz Schnabl im Rahmen seiner Gemeindetour am 25. 8. 2021 in Hausbrunn war dies Thema. Die Initiatorin der Pendler-BürgerInneninitiative, Elvira Führer, schilderte den anwesenden SPÖ-MandatarInnen die Probleme der Pendler auf der Nordbahn, wo es zahlreiche Verspätungen gibt und eben Züge, die nicht bis an ihr geplantes Ziel fahren. „So geht das nicht, man kann die Pendler nicht einfach irgendwo auf der Strecke aussetzten, nur weil sich die Züge bei der Durchfahrt von Wien regelmäßig Verspätungen einhandeln“, betonte Führer.

LHStv. Franz Schnabl, NR Melanie Erasim sowie auch Bürgermeister Johann Fürmann und Vizebgm. Mario Gaider sagten der Bürgerinitiative ihre Unterstützung zu, diesen unhaltbaren Zuständen Einhalt zu gebieten. NR Erasim konnte obendrein von Gesprächen mit dem Verkehrsverbund VOR und der ÖBB Personenverkehr AG berichten, wo durchaus Verständnis für die Anliegen der PendlerInnen herrscht. „Jetzt müssen wir gemeinsam eine tragbare Lösung finden, die wohl damit beginnen muss, dass in Hohenau nicht mehr gewendet sondern bis Bernhardsthal durchgefahren wird“, schloss Erasim, die das weitere Vorgehen mit LHStv. Franz Schnabl abstimmen wird.


Bild: Unterstützen die Anliegen der PendlerInneninitiative: NR Melanie Erasim, Vizebgm. Mario Gaider, Elvira Führer (Initiativengründerin), LHStv. Franz Schnabl, Paul Dalsasso (Initiative) und Bürgermeister Johann Fürmann.